Gerne können Sie meine Touren bewerten!

Und ich freue mich über jede Bewertung, auch wenn sie kritisch ist ...

Für Ihren Kommentar stehen Ihnen folgende Portale zur Verfügung:

  • facebook
  • TripAdvisor
  • Google
  • muenchen.de

Oder senden Sie mir einfach eine Email.

Ihren Kommentar veröffentliche ich - außer anders gewünscht - hier anonymisiert und nur mit Angabe Ihres Vornamens, Ihres Wohnorts und des Monats, in dem die Tour stattgefunden hat. Auf Wunsch führe ich gerne Ihren Firmennamen mit backlink auf.

Die nachfolgenden Rezensionen beginnen mit der ersten aus dem März 2017 und sind anschließend chronologisch absteigend sortiert.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die sich Zeit für einige Zeilen nehmen!

Fröhlicher, sonniger Tag

Auf der Suche nach einer etwas anderen Art meinen Geburtstag zu feiern, lud ich meine 12 Gäste am 25.03.2017 zu einer Stadtführung ein.

Das Angebot von Josef Tours entsprach voll meinen Vorstellungen: eine Altstadtführung, aufgelockert mit Anekdoten und Geschichten, die sowohl die Münchner als auch die "Besucher" erheiterten. Historische Ausführungen wurden kurzweilig und fundiert vermittelt. Ein gelungener Auftakt für einen fröhlichen, sonnigen Tag!

Christine aus München, März 2017

Excellent Guide for Munich and Surrounding Sightseeings

In June 2019 the Karlsruhe Institute of Technology (KIT) had a 4 day business meeting in Munich with 45 international participants in the field of energy research. We had a loose idea what kind of events and places we would like to put on the agenda for the accompanying social-cultural program of the meeting and chose Josef Tours München for further arrangements. Josef Wagerer was responsible for the refining and detail planning of this agenda and has excelled our expectations: He arranged everything, from bus transfers, reservations and tickets, appropriate walking distances, lunch and dinner locations (including fish, meat and vegetarian menu options), experienced supporting guides (due to the size of our group), the payment up to the final bill which met our dedicated budget - and held a couple of tours himself, e.g. Walking Tour Munich, Herrenchiemsee Castle, and Munich for Insiders. Josef Wagerer is a trustworthy guide who reflects the Bavarian spirit in a likeable way and shines with his explanations, background stories, historic insight, and deep knowledge. His English is superb and you won’t regret having a beer with him.
I can highly recommend him for organization and conduction of cultural frame programs in Munich and around.

Karlsruher Institut für Technologie (KIT); Autor R vB über Google und muenchen.de, September 2019

Esprit und Witz

Lieber Josef, wir alle waren sehr angetan von Deiner Art der Stadtführung - eine Hülle und Fülle von Wissen kombiniert mit Esprit und Witz. Es war für jung und alt sehr anregend, in keiner Minute langweilig und hat einfach nur Spaß gemacht - vielen Dank nochmals dafür! Ich hoffe, dass sich weiteres daraus ergibt, zumal Dein Programmflyer für jeden Geschmack etwas bietet. Ich sage schon mal bis zum nächsten Mal ....

Stammgast Karin aus München, Juli 2019 | Tour: Kurfürsten, Könige, Kaiser

Ein Bus voller Senioren

Lieber Herr Wagerer, einen Bus voller Senioren, mit deren unterschiedlichen Leistungs- und Wahrnehmungsfähigkeiten und manchmal eigenem Kopf, unter einen Hut zu bringen ist nicht einfach. Bei unserem Tag am Starnberger See ist es Ihnen ausgezeichnet gelungen.
Programmgestaltung und Tagesablauf waren altersgerecht geplant und durchgeführt, die nicht vorhersehbaren hohen Temperaturen wurden von allen weggesteckt.
Ihr fundiertes Wissen, das Sie konsequent, aber richtig dosiert und zur richtigen Zeit an die Teilnehmer gebracht haben, hat alle begeistert. Die vielen humorvoll dargestellten Details über die Landschaft, die Orte und ihre Bewohner entlang des Sees und ganz besonders über das Leben und den geheimnisvollen Tod Ludwigs II. hat allgemein Bewunderung ausgelöst.
Wir werden bei nächster Gelegenheit wieder auf Sie zurückkommen.

Seniorenclub St. Martin, Deggendorf | Tour: Starnberger See

... so soll es sein

Wir, die Frauengruppe aus dem Rheinland, sagen ‘Danke’ für die sehr informative und ausführliche Stadtführung vergangene Woche Freitag. Es hat uns großen Spaß gemacht und wir haben viel gelernt. Auch der Humor ist nicht zu kurz gekommen - so soll es sein. Nochmals ‘Dankeschön’ und viele Grüße nach Bayern.

Monika aus Köln über Tripadvisor, Juni 2019 | Tour: Streifzüge durch die Altstadt

Ausgesprochen angenehm

Wir waren im Mai 2019 zum ersten Mal in München und haben bei Josef die dreistündige Altstadtführung gebucht. Es war eine ausgesprochene angenehme und sehr sehr interessante Führung. Hr. Josef ist mit allem Wissen und Hintergrundwissen ausgestattet, achtet aber auch darauf, dass man nicht überfordert ist. Wir können Josef Tours nur wärmstens weiter empfehlen und möchten uns nochmal bedanken.

9msm über Tripadvisor, Mai 2019 | Tour: Streifzüge durch die Altstadt

Interessante Krimiführung

Ich möchte mich nochmal im Namen aller für die wirklich interessante Krimi-Führung heute bedanken! Man sieht sich sicher wieder einmal. Bis dahin beste Grüße

Birgit aus München, April 2019 | Tour: Von Spitzbub bis Mörder

Authentische Stadtführung

Josef ist ein echter Bayer und vermag die Stadt und Kultur entsprechend gut rüber zu bringen. Beim Zuhören merkt man wie er seine Leidenschaft anderen vermittelt. Aus meiner Sicht keine 0815 Tour sondern individuell auf die eigenen Wünsche und Interessen zugeschnitten. Einzig das Wetter hätte besser mitspielen können...

aroundtheworldabc über Tripadvisor, Februar 2019 | Tour: Streifzüge durch die Altstadt

Führer, wie man es sich wünschen kann ...

Schade, dass das Wetter so schlecht war, sonst hätten wir Herrn Wagerer gerne noch viel länger zugehört.
Selbst für ein paar (ehemalige) Münchner hatte Herr Wagerer noch viele interessante Informationen und Anekdoten parat. Wir werden in jedem Fall auf ihn zurückkommen, um noch weitere seiner interessanten Angebote auszuprobieren.
Ein Führer wie man es sich nur wünschen kann.

Hologic Deutschland GmbH, Wiesbaden, Dezember 2018 | Tour: Streifzüge durch die Altstadt

Spannende "Spurensuche"

Zu meinem Geburtstag hat Josef mich und meine Familie mitgenommen auf seine “Spurensuche”. Als alteingesessene Münchner waren wir überrascht von der Fülle unbekannter Spuren in der Stadt und wie gut sie sich mit der Stadtgeschichte verknüpfen lassen. Ob das Denkmal an Kurt Eisners dramatischen Tod, der amüsante Bastardbalken, Thomas Manns Bär oder die völlig unbeachteten Spuren der Neuveste in der Residenz - spannend und kurzweilig präsentiert und überaus interessant für uns! Sowohl uns Älteren als auch den Jüngeren hat die Tour sehr gut gefallen.

Elke und Ulli aus München, November 2018 | Tour: Spurensuche

Sehr viel Spaß trotz miserablen Wetters

Sehr gerne geben wir Ihnen eine Bewertung für unser gemeinsames Wochenende ab.
Unser diesjähriger Firmenausflug führte uns mit 20 Personen nach München.
Über Google habe ich Herrn Wagerer von Josef Tours München gefunden. Bereits die gemeinsame Planung per E-Mail war äußerst angenehm.
Wir haben uns für samstags für die Tour zum Kloster Andechs entschieden. Trotz nasskaltem Wetter haben wir eine sehr interessante Führung mit Herrn Wagerer genossen, inclusive gemeinsamer Brotzeit im Bräustüberl.
Am Sonntag war eine Stadtführung durch die Altstadt angedacht, die in eine Tramfahrt umgewandelt wurde da es immer noch regnete.
Wir haben Herrn Wagerer als sehr angenehmen Stadtführer kennengelernt. Sein fundiertes Wissen trifft auf lustige Anekdoten.
Unsere Truppe hatte trotz des wirklich miserablen Wetters sehr viel Spaß an beiden Tagen. Dafür nochmal ein herzliches Dankeschön!!!

Katja und Markus Landgraf für Landgraf Energietechnik aus Schlitz/Hessen, Oktober 2018 | Touren: Exkursion Andechs, Tram-Tour München

... sehr, sehr, sehr viel mit nach Hause genommen!

Ein dickes Dankeschön für den tollen Tag. Ihre fachliche und menschliche Art war äußerst angenehm und wir haben sehr, sehr, sehr viel mit nach Hause genommen. Sie können dies auch gerne veröffentlichen.
Aufgrund Ihres Tipps sind wir am Mittwoch tatsächlich zum Starnberger See gefahren, haben uns zwei Fahrräder geliehen und sind bei fantastischem Wetter einmal um den See geradelt. Es war einfach toll.
Wir waren sicherlich nicht das letzte Mal in München und daran haben Sie einen nicht unerheblichen Anteil gehabt.
Viele liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Volker mit seiner Frau aus Dortmund, Oktober 2018 | Tour: Individuelle Altstadt-Tour

Die Zeit sehr genossen

Herr Wagerer hat uns sechs Studienfreunde während unseres Aufenthalts in München auf drei Führungen mitgenommen: Große klassische Altstadtführung, Residenz München und Schwabinger Geschichten.
Wir haben diese Zeit mit Herrn Wagerer sehr genossen. Mit seinem fundierten Wissen in allen Bereichen, kleineren und größeren Anekdoten hat er uns München und seine Geschichte(n) sehr lebendig nähergebracht. Speziell die Führung in der Residenz hat uns Zuhörer aufgrund der Vielfalt und Größe viel abverlangt, Herr Wagerer hat dies souverän gemeistert.
Danke.

Madeleine aus Zollikon/CH, September 2018 | Touren: Große Altstadt-Tour, Residenz, Schwabing

Sehr informative und unterhaltsame Tour

Sehr informative und unterhaltsame Tour die uns einen guten  Überblick der Münchner Innenstadt und ihrer Geschichte verschafft hat. Herr Wagerer hat uns an viele interessante Orte gebracht und hatte neben den entsprechenden Informationen auch immer ein offenes Ohr für spontane Fragen von der Gruppe. Sehr empfehlenswerte Tour.

Claudio aus Berlin mit einer Gruppe amerikanischer Studenten, September 2018 | Tour: Josef's Walking Tour (in english)

Neue, spannende Einblicke - berührt und begeistert

Anlässlich eines runden Geburtstags wollten wir in einer Gruppe von fünfzehn Personen unsere Landeshauptstadt einmal anders erleben. Josef ermöglichte anschaulich sowohl den Münchnern als auch den Zuagroasten ungewöhnliche Einblicke, die für alle Beteiligten neu und spannend waren. Witterungsbedingt mussten wir unseren Stadtspaziergang leider abbrechen. Doch was zunächst nachteilig schien, stellte sich als Glücksfall heraus: Josef lud uns spontan zu einer Führung in der Residenz ein!
Beides - die Stadtführung ebenso wie der Besuch der Residenz - hat uns berührt und begeistert. Vielen Dank dafür!
Einige von uns werden sicher wieder einmal auf Josef zukommen und noch andere Orte mit ihm besichtigen.

Manu aus Deggendorf, Juli 2018 | Touren: Streifzüge durch die Altstadt, Residenz

... nicht nur auf München spezialisiert

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich für alles bei Ihnen bedanken. Ihre Ausführungen waren wirklich sehr interessant und aufschlußreich, überhaupt, wenn man sich selber für solche Themen interessiert. Wir werden jedenfalls wieder auf Sie zukommen, wenn sich die Situation ergibt. Gut ist nämlich, dass Sie sehr flexibel und nicht nur auf München spezialisiert sind.

Reisedienst Marquardt aus Crailsheim, Juli 2018 | Touren: Starnberger See, Ammersee, Kloster Andechs

Spannende und kompetente Residenzführung

Im Namen der Berufsschule für das Bäcker- und Konditorenhandwerk, der Meisterschule für Konditoren sowie der Berufsschule für das Metzgerhandwerk, möchte ich mich ganz herzlich für die spannende und äußerst kompetente Führung durch die Residenz am 12.06.2018 bedanken! Es hat allen Teilnehmer/innen wirklich sehr gut gefallen!
Sehr zu empfehlen!

Fritz aus München über facebook, Juni 2018 | Tour: Residenz München

Guide mit fundiertem Wissen

Herr Wagerer ist ein exzellenter Guide mit fundiertem Wissen und vielen lustigen Anekdoten. Er hat unsere Gruppe von 20 Personen am Samstag 2,5 Stunden durch die Münchener Innen- und Altstadt geführt. Die Zeit verging wie im Fluge und wir würden ihn jederzeit wieder buchen.

Jutta aus München, Juni 2018 | Tour: Individuelle Altstadt-Tour

Unterhaltsam, inhaltsreich und spannend

Sehr schöne, äusserst unterhaltsame und ebenso inhaltsreiche Stadtführung. Die
vielen kleinen Anekdoten machten die Tour besonders lebendig.
Sehr empfehlenswert!

Andrea aus München, Juni 2017 | Tour: Streifzüge durch die Altstadt

Erlebnis für Jedermann

Josef versteht es, die Vergangenheit wieder aufleben zu lassen. Bei seinen Stadtführungen durchs mittelalterliche München vernimmt man förmlich die Rufe der Marktschreier und die Sprüche der Isar-Flößer. [...] Mit der ganz eigenen Theatralik eines leidenschaftlichen Geschichtenerzählers führt er durch die Jahrhunderte, erschließt zeitgeschichtliche Zusammenhänge und brilliert mit witzigen Anekdoten.
Seine  Standorte sind mit Bedacht gewählt und wo nötig ergänzt er mit gut sortiertem Bildmaterial.
Seine Führung ist ein wirkliches Erlebnis für Jedermann und zu jedem Anlass.

Erich aus Landshut, Juni 2017 | Tour: Streifzüge durch die Altstadt

Herrliche Münchner Geschichten

Obwohl die Stadtführung bei Josef schon geraume Zeit zurückliegt, wirkt sie immer noch nach. Das liegt an Josef und seiner ganz besonderen Art, wie er sie aufgezogen hat: Josef hat es meisterhaft verstanden, Informationen so zu verpacken und mit Anekdoten zu verbinden, dass ich mich noch heute an Details erinnern kann.
Außerdem war die Führung gespickt mit herrlichen - und herrlich präsentierten - Münchner Geschichten, von denen ich als langjährige Stadtbewohnerin noch niemals gehört hatte! So habe ich auf eine äußerst amüsante Weise eine ganze Menge Neues erfahren.
Dabei kommt Josef ganz authentisch rüber, man spürt, dass er ein echter Kenner und Liebhaber seiner bayrischen Heimat ist.
Ich empfehle ihn sehr gerne jedem weiter, der abseits vom Massentourismus eine individuelle, besondere Führung sucht, bei der wirklich was hängen bleibt.

Karin aus München, Mai 2017 | Tour: Streifzüge durch die Altstadt

Begeisternder Stadtführer

Wir haben die Tour “Streifzüge durch die Altstadt” gebucht und waren begeistert! Obwohl wir selbst Münchner sind, haben wir noch viel dazu gelernt und sehen einige Ecken, an denen man schon so oft vorbeigekommen ist, nun mit anderen Augen.
Besonders gefallen hat uns der Mix aus Geschichte und Anekdoten, erzählt von einem München-Freund. Vielen Dank!

lenamaria089 aus München, März 2017 | Tour: Streifzüge durch die Altstadt

Rufen Sie mich einfach an

Mobil: +49 (0) 171 / 146 07 35

Festnetz: +49 (0) 8027 / 93 03 037

Gerne können Sie mir eine E-Mail senden oder nutzen Sie bequem mein Kontaktformular.

Ich freue mich auf Sie.

mucDeLink
fb
google
tripadvisor